2024

Die Stiftung Emera mit seinem Projekt "Rund um die Biene" gewinnt den Prix Créateurs WKB 2022

Sitten, 14. Juni 2022 - Die Kombination aus der Herstellung von Produkten in Zusammenhang mit Bienen und der beruflichen Wiedereingliederung ist das Ziel des Projekts «Rund um die Biene», das die 13. Ausgabe des Prix Créateurs WKB gewonnen hat. Das Publikum wählte mit 31.9% der Stimmen diese von der im Wallis wohl bekannten Stiftung Emera entwickelten Idee hochhaus zum Sieger. Es ist das erste Mal, dass ein Projekt mit einer sozialen Berufung diesen Preis im Gesamtwert von CHF 25’000 gewinnt. Der Preis wurde anlässlich eines in Sitten durchgeführten Galaabends unter Mitwirkung des Zauberers Lionel Delberg und des Modeschöpfers Kevin Germanier übergeben. Der Preis «Favorit der ehemaligen Finalisten» wird im kommenden Oktober im Rahmen der Foire du Valais vergeben.


Das Publikum entschied in einer SMS- und Internetabstimmung den Gewinner unter den Finalisten der Ausgabe 2022 des Prix Créateurs WKB. Zur Wahl standen fünf Finalisten: «dans l’Jardin» (Plattform, auf welcher Künstler und Privatpersonen für private Konzerte zusammengebracht werden), «ProSeed» (Verwertung von Gerstenmalz der Bierbrauereien), «Swiss Vertical Farm» (Anbau aromatischer Pflanzen zuhause), «Allimb» (App für die Rehabilitation nach einem Unfall) sowie «Rund um die Biene». Die Gunst des Publikums fiel schliesslich auf letzteren. Das Projekt hat die Berufung, den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stiftung Emera mit einer psychischen Beeinträchtigung die Möglichkeit zu geben, Imkereiprodukte aufzuwerten. Kurzfristig besteht die Idee darin, Land zu erwerben, darauf neue Bienenstöcke zu betreiben und so die Herstellung und Vermarktung verschiedener Produkte aus Honig zu fördern. Das Projekt bietet nicht nur eine intelligente Beschäftigung für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung, sondern trägt auch zum Erhalt der Biene im Oberwallis bei. Die Kombination aus sozialem Engagement und dem Schutz der Biodiversität kam beim Publikum gut an, das in grosser Zahl für die neue Ausgabe abstimmte.

Ein Preis in Höhe von CHF 25’000
Die Stiftung Emera erhält eine Scheck über CHF 10’000 sowie Begleitleistungen der Wirtschaftsförderung Wallis in Höhe von CHF 15’000. Der Preis wurde von Christophe Darbellay (Staatsrat, Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft und Bildung) und Oliver Schnyder (Präsident der Generaldirektion der Walliser Kantonalbank) anlässlich einer farbenfrohen Feier in der ehemaligen Fabrik Chandoline in Sitten überreicht. Stimmung in diese Veranstaltung mit ca. 350 Gästen brachten die Präsentation der fünf Finalisten, aber auch die Walliser Künstler Lionel Delberg (Magie) und Kevin Germanier (Haute Couture).

Die ehemaligen Finalisten der vorherigen Ausgaben des Prix Créateurs WKB haben ebenfalls für ihren Favoriten abgestimmt. Dieser Preis in Höhe von CHF 5’000 wird Anfang Oktober an der Foire du Valais vergeben. Es bleibt also noch ein wenig spannend.